Es geht um einen respektvollen Austausch, nicht darum, das Gegenüber von der eigenen Meinung zu überzeugen: Das Projekt „Sprechen & Zuhören“ lädt dazu ein, einander aufmerksam zuzuhören, ohne das Gesagte unmittelbar zu kommentieren, zu bewerten oder zu hinterfragen.

Am Marburger Tag der kulturellen Vielfalt am 3. Oktober sprechen die Menschen in der Zeit von 10:30 bis 12:30 Uhr in Kleingruppen über Heimat. Ort des Dialogs ist das Kultur- und Bildungszentrum der Moschee (Bei St. Jost 17). Die Frage lautet, was aus einem Land ein Zuhause macht, ob Deutschland noch oder schon meine Heimat ist und was Heimat bedeutet. Jeder hat jeweils vier Minuten Zeit, seine Gedanken zu dieser Frage zu teilen, während die anderen zuhören. Anschließend wechseln die Rollen.

Weitere Gespräche über politische Grenzen hinweg organisiert die Marburger Kirche im Philippshaus zu Themen wie Klimawandel, Frieden, Kirche und Politik oder freiwilliges Pflichtjahr. Der nächste Termin ist für den 26. November ab 19 Uhr vorgesehen. Die Anmeldung für das Gespräch in der Moschee wird unter info@poluck-vielfalt.de erbeten. Spontane Teilnehme ist möglich. Weitere Infos und die bundesweiten Termine unter www.sprechen-und-zuhoeren.org.

gec/kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pexels