Wöchentliches Update: Neue Omikron-Variante lässt Corona-Zahlen im Kreis in die Höhe schnellen / Inzidenz wieder bei 326.

Ist die neue Omikron-Variante BA.5 schon in der Region angekommen? Kreissprecher Stephan Schienbein geht davon aus. Dies ist zumindest eine Erklärung für wieder steigenden Infektionszahlen. Die Inzidenz im Kreis Marburg-Biedenkopf ist innerhalb einer Woche von 228 auf 326 geklettert. Dabei hatten alle auf ein weiteres sommerliches Absinken der Infektionszahlen gehofft. 

Das Gesundheitsamt erklärt sich die sich ankündigende Welle allerdings auch mit der Aufhebung vieler Corona-Maßnahmen. Allerorten wird nun gefeiert, in Innenräumen meist kein Mundschutz mehr getragen. Viele Menschen kommen bei Fußballspielen, Konzerten, Märkten und Festen zusammen. Kreissprecher Schienbein empfiehlt daher, jetzt nicht nachzulassen, sondern weiterhin Maske zu tragen, wenn Abstände von 1,50 Meter nicht eingehalten werden könnten: „Corona ist nicht vorbei“, sagt er. 

Die Omikron-Untervariante BA.5 ist bislang vor allem in Portugal verbreitet, wo sie für einen starken Wiederanstieg der Corona-Fallzahlen sorgte. Nach Einschätzung der Fachleute ist sie noch ansteckender als die vorherigen Subtypen. Zudem handelt es sich um eine sogenannte „Immun-Escape-Variante“. Das bedeutet, dass eine Impfung nur vor schweren Verläufen schützt, nicht vor einer Ansteckung. Deshalb bietet der Landkreis nach wie vor Impfungen an – in der vergangenen Woche wurden an den Impfstationen und im Impfbus des Kreises rund 80 Menschen im Kreis geimpft. Darunter waren jedoch nur vier Erstgeimpfte. 

Allerdings sind in diesem Zeitraum erneut fünf Menschen an oder mit Corona gestorben. Derzeit sind 18 Menschen mit Corona im Krankenhaus, davon liegen drei auf der Intensivstation. 

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag