Rundes Schaumkissen vom geschätzten Rauminhalt dreier handelsüblicher Schwarzwälder Kirschtorten. Dreht sich wacklig in den Strudeln schräg hinter dem Steg. Schmutzig-weiße Luftigkeit auf glattglasigen Wassersehnen, oliven­grün und himmelsspiegelnd.

Zieht nicht weiter mit den quicken Wellenkerlen. Schiebt sich statt dessen nur leicht vor und zurück im kleinen Bereich. Bleibt ansonsten bojenfest wie verankert und dreht sich und dreht sich … So dass der müßige Betrachter von seinem Brücklein hinab gar nicht weiß, worüber sich mehr verwundern.

Über das stete Kreiseln ganz im Sinne kosmischer Bewegungen von Spiral­nebeln auf der großen Bühne des erkennbaren Universums. Oder darüber, ob wohl irgendwo ganz tief im Inneren unseres schneeigen Schwankers eine Position sein muss, an der jegliches Drehen um sich selbst aufgehoben ist, ein Ort vollkommener Regungslosigkeit, entzeiteter Nullpunkt, Nichts …

Hoppla, da rumpelt’s da klingelt’s da rollt’s heran. Nix wie Arsch aus der Loipe und Platz gemacht. Hello again.

Michael Arlt

Bild mit freundlicher Genehmigung von Michael Arlt