Wöchentliches Update: Inzidenz deutlich gesunken.

Bundesweit sinken die Corona-Zahlen. Auch im Landkreis Marburg-Biedenkopf hat sich die Situation im Vergleich zur Vorwoche klar verbessert. So liegt die vom Robert-Koch-Institut angegebene Sieben-Tage-Inzidenz inzwischen bei 880 (bei Redaktionsschluss am Dienstag). Eine Woche zuvor war sie mit 1165 noch deutlich vierstellig. Eine gute Nachricht gibt es zudem bei der Hospitalisierungs-Inzidenz. Die Zahl der Neuaufnahmen von Covid-19-Erkrankten in Krankenhäusern bezogen auf 100.000 Einwohner ist im Wochenschnitt ebenfalls deutlich gesunken: von 6,3 auf 3,3.

Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt aktuell bei 61.217. Derzeit werden 44 Personen mit oder wegen einer Corona-Infektion stationär im Krankenhaus behandelt. Sechs Personen davon benötigen eine intensivmedizinische Betreuung. Das Gesundheitsamt und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen aktuell 14.738 aktive Fälle, rund 1000 weniger als vor einer Woche. Neue Todesfälle gab es nicht, die Zahl liegt weiterhin bei 337.

Seit dem 1. Oktober 2021 wurden insgesamt 61.907 Impfungen gegen das Corona-Virus durch die mobilen Impfteams und Impfpunkte in Zuständigkeit des Gesundheitsamtes verabreicht.

Bei den Impfangeboten des Landkreises hat es allerdings eine Änderung gegeben: Der Impfpunkt West in Dautphe ist seit Anfang der Woche geschlossen.

Stattdessen gibt es seit dem 19. April regelmäßige mobile Impfaktionen im Westkreis, montags, dienstags und Samstags. Der Impfpunkt Mitte in Marburg ist täglich geöffnet. Samstags gibt es dort Impfangebote für Kinder ab 5 Jahren. Der Impfpunkt Ost in Stadtallendorf ist Mittwoch bis Samstag geöffnet.

Eine Übersicht über die Impfaktionen des Gesundheitsamtes findet sich auf der Homepage des Kreises www.marburg-biedenkopf.de/impfangebote.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag