Noch über 800 offene Ausbildungsstellen zählt die Arbeitsagentur aktuell im Landkreis Marburg-Biedenkopf.
Das heißt, Schülerinnen und Schüler, die eine Lehrstelle suchen, haben prima Chancen, auch einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Und nicht nur die Einstiegschancen gestalten sich laut Agentur für Arbeit hervor-ragend – auch die Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung sind so gut wie schon lange nicht mehr. Für eine Bewerbung wird es jetzt allerdings höchste Zeit. Was man dabei beachten sollte, erläutern wir in unserem Sonderteil im aktuellen Print-Express.
Wer sich erstmal engagieren und ausprobieren will, bevor er sich für eine Ausbildung entscheidet, für den gibt es mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst ebenfalls spannende Möglichkeiten. Mehr dazu im Sonderteil Ausbildung & Beruf.

Georg Kronenberg

Bild mit freundlicher Genehmigung von BMFSFJ / Bertram Hoekstra