Wöchentliches Update: Baumärkte und Buchhandlungen geöffnet / Inzidenz schwankt stark

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf haben die Baumärkte und Buchhandlungen wieder geöffnet, obgleich die kreisweite Inzidenz zumindest am vergangenen Sonntag (7. März) eher eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen nahegelegt hätte. Doch die Region profitiert davon, dass sich die Regeln in Hessen an der landesweiten Inzidenz orientieren. Und deshalb dürfen auch hier Baumärkte, Buchläden, Museen, Schlösser und Fitnessstudios unter Auflagen wieder aufmachen. 

Doch immerhin: Die Inzidenz ist auch in Marburg-Biedenkopf wieder gesunken und schwankt aktuell so stark, dass sich die Frage stellt, wie aussagekräftig der Wert derzeit ist. So ging die Zahl der Coronafälle pro 100.000 Einwohner in Marburg-Biedenkopf innerhalb von zwei Tagen von 106 am Sonntag auf 78 am Dienstag (9. März) zurück. Ungewöhnlich hoch ist die Zahl der Infizierten in Stadtallendorf. Ein Ausbruchsgeschehen gebe es dort aber nicht, so Kreissprecher Stephan Schienbein. 

Immerhin kommt das Impfen langsam voran. Mit gut 163.00 Impfungen sind inzwischen 6,6 Prozent der Bevölkerung in der Region geimpft. Das liegt leicht über dem Landesdurchschnitt von 6,3 Prozent. Allerdings könnte der Kreis 1.200 Menschen pro Tag immunisieren, wenn mehr Impfstoff vorhanden wäre. Tatsächlich werden meist aber nur zwischen 200 und 400 Menschen geimpft, berichtet Schienbein. Er versichert aber: „Wir verimpfen alles, was wir haben.“

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg | Marbuch Verlag GmbH