185 Menschen aus der Universitätsstadt Marburg und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf haben als Zeichen der Wertschätzung die Ehrenamts-Card erhalten.

Mindestens seit drei Jahren, mindestens fünf Stunden in der Woche engagieren sich zahlreiche Menschen ehrenamtlich in Vereinen oder Institutionen für das Gemeinwohl. Dafür haben 185 von ihnen nun die Ehrenamts-Card des Landes Hessen bekommen – überreicht von Landrat Jens Womelsdorf und Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Mit 68 Ehrenamts-Cards würdigt die Stadt Marburg ehrenamtlich Engagierte in der Stadt, der Landkreis hat 117 solcher Würdigungen ausgesprochen.

„Sie sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und Sie sind unverzichtbar. Denn Sie bringen sich ein, Sie nehmen Aufgaben wahr und Sie übernehmen Verantwortung für das Gemeinwesen. Wir gratulieren und danken Ihnen für Ihr langjähriges Engagement.“

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies

Die Ehrenamts-Card

Zweimal im Jahr wird im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der Universitätsstadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf die Ehrenamts-Card an engagierte Bürger*innen verliehen. Mittlerweile besitzen rund 20.000 hessische Bürger*innen die Ehrenamts-Card. Diese bringt viele Vorteile mit sich, beispielsweise in Form von Vergünstigungen. In der Universitätsstadt und im Landkreis reicht das Angebot vom Besuch öffentlicher und privater Einrichtungen bis hin zu kulturellen, sportlichen oder touristischen Veranstaltungen. Sportclubs, Kinos, Museen, Freizeitparks, der Einzelhandel und viele mehr machen mit, wenn es darum geht, den Einsatz der ehrenamtlich Engagierten zu honorieren. Schon seit 2006 wird die Ehrenamts-Card verliehen.

pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Julia Frauenstein, Stadt Marburg