Diesen Donnerstag (30. September) hat das Impfzentrum am Afföller zum letzten Mal seine Türen geöffnet. Den Dienst aufgenommen hat das Zentrum am 9. Februar 2021. Seitdem sind dort mehr als 187.00 Impfungen durchgeführt worden. Das Projekt gilt deshalb als eine der ‘tragenden Säulen’ für die Impfkampagne im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Ganz beendet ist der Auftrag des Gesundheitsteams vom Messeplatz noch nicht, denn die mobile Einheit ist weiterhin im Einsatz. Bei Bedarf unterstützt sie Sonderimpfaktionen und übernimmt Auffrischungen. In niedergelassenen Arztpraxen wird die Impfung außerdem angeboten. Auch Betriebsärzte, Privatärzte und Krankenhäuser führen sie durch. Der Landkreis plant zusätzlich einen Impfbus ab Mitte Oktober.
Rund 250 Mitarbeiter:innen haben die Kampagne im Landkreis möglich gemacht. Darunter nicht nur Ärzte und medizinisches Personal, sondern auch Fachkräfte für die Verwaltung, aus dem Rettungsdienst und der IT. Ihre Arbeit hätten sie unter schwierigen Bedingungen – wie dem Impfstoffmangel – bewältigt, lobte Landrätin Kirsten Dinnebier. “Alle Akteurinnen und Akteure vom Aufbau bis zum Betrieb, haben durch eine reibungslose Zusammenarbeit und ihren Einsatz einen bedeutenden Beitrag für den Erfolg der Impfkampagne geleistet.” Die Arbeit verdiene deswegen Respekt.
Die Gesamtleitung des Impfzentrums übernahm Lars Schäfer vom Fachbereich Gefahrenabwehr des Kreises. Auch er zieht eine positive Bilanz: “Das war im Land eine historisch noch nie dagewesene Situation und damit auch der größte Katastrophenschutzeinsatz vor Ort. Dass dieser erfolgreich verlaufen ist, macht mich stolz.”

Ein ausführlicher Bericht über das Impfzentrum steht im aktuellen Express – kostenlos und auch hier als PDF abrufbar.

LB/pe


Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg | Marbuch Verlag GmbH