Die Stadtbücherei lädt Kinder zwischen 8 und 12 zur Teilnahme am Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ ein.
Die Hessische Leseförderung rief das Projekt in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen im Jahr 2008 ins Leben, um Bibliotheken zu stärken und kulturelle Werte an Kinder zu vermitteln. Es richtet sich an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Die Stadtbücherei Marburg hat sich nun erstmals für die Teilnahme an dem Leseprojekt beworben und wurde von der Geschäftsstelle der Hessischen Leseförderung neben 14 weiteren Bibliotheken ausgewählt.
Ziel des Projekts ist es, dass sich die teilnehmenden Kinder kreativ-künstlerisch mit dem Lesestoff auseinandersetzen. Dafür erhalten sie ein Begleitheft, das sie zu ihrer Lektüre ausfüllen. Innerhalb von drei Monaten haben sie die Möglichkeit, sechs Bücher in der Stadtbücherei auszuleihen, die nur für sie in diesem Zeitraum reserviert sind. Die Titel haben die Hessische Leseförderung und Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ausgesucht.
Das Projekt startet am Mittwoch, den 25. Juni. Schon ab Dienstag, den 10. Juni, ist eine Anmeldung für das Projekt möglich. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an veranstaltungen.stadtbuecherei@marburg-stadt.de.
Auftakt-Veranstaltung
Zum Start des Projekts findet am Mittwoch, den 25. Juni, eine Lese-Performance in der Stadtbücherei statt. Der Musiker und Sänger Matthias Keller wird ab ab 15:30 Uhr aus dem Comic-Roman „Knallharte Tauben“ lesen.
Die teilnehmenden Kinder erhalten außerdem ihr Begleitheft und können sich einen der sechs Titel ausleihen. Die Ausleihe ist auf einen Titel sowie auf zwei Wochen beschränkt. Bis zum 20. September ist die Abgabe des ausgefüllten Begleithefts möglich. Als kleines Dankeschön für das Mitmachen erhalten die Teilnehmer*innen einen Bücher-Gutschein während einer speziellen Abschlussveranstaltung am 24. September.
Für alle Kinder unter 8, die noch nicht am Leseprojekt teilnehmen können, gibt es von der Stadtbücherei ein Tonie-Quiz, dessen Gewinner*innen bei der Auftaktveranstaltung ausgelost werden.
pe/to