Für Tourist*innen gibt es ab sofort am Marburger Hauptbahnhof eine neue Anlaufstelle. Die Tourist-Information soll speziell Bahnreisende in die Universitätsstadt locken.

Die neue Tourist-Information wurde am vergangenen Freitag (9. Juni) offiziell eröffnet. Sie befindet sich in einem ehemaligen Blumenladen auf dem Bahnhofsvorplatz. Dafür hat die Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH (MSLT) den bisherigen Standort im Erwin-Piscator-Haus aufgegeben.
Die zweite Tourist-Information, die im März in der Wettergasse 6 in der Oberstadt eröffnet wurde, bleibe aber bestehen. Nach Angaben der MSLT ist sie mit mehr bisher als 25.000 Gästen sehr gut angenommen worden.

An der Lage der bisherigen Tourist-Information im Erwin-Piscator-Haus kritisierten Gäste laut Cornelia Dörr, Geschäftsführerin der MSLT, dass die Entfernung vom Bahnhof alles andere als kundenfreundlich sei und der Weg dorthin abseits der Sehenswürdigkeiten führe. Dörr: „Wir wünschen uns für ein nachhaltiges Marburg, dass noch mehr Menschen als bisher mit der Bahn anreisen. Da ist es geboten, die Gäste genau dort kundenfreundlich zu empfangen, wo sie uns erwarten.”
Der Standort am Hauptbahnhof sei zudem ein idealer Ausgangspunkt, um Marburg und die Region zu erkunden. Tourist*innen könnten von dort aus die die Stadt zu Fuß erobern oder die passende ÖPNV-Verbindung nutzen. Auch das Umland lasse sich über Wanderwege oder mit dem Fahrrad vom Hauptbahnhof gut erreichen.

red

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg