… wir an dieser Stelle und zu dieser Zeit im jährlichen Turnus die Werbe­trommel für eine Veranstaltung, die für manche zwar etwas in die Jahre ge­kommen sein mag, die aber nichtsdestotrotz nach wie vor mit einem ge­wich­tigen gesellschaftlichen Anliegen verknüpft ist: Der Christopher Street Day.

Die Demonstration steht seit jeher für Vielfalt und Akzeptanz von und für Schwule, Lesben, Trans*, Inter* und Queere. Bei den sommerlichen Kund­gebungen wird für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung auf die Straße gegangen, aber auch gefeiert – bunt und fröhlich, und manchmal nachdrücklich und schrill.

Jedoch, Sie ahnen es bereits: Der CSD Marburg 2020 / CSD Mittelhessen 2020 wurde aufgrund der bekannten Probleme abgesagt. Ein kleines Trostpflaster gibt es dennoch: Anlässlich des historischen Datums wird am Sonntag, 28. Juni in Marburg die städtische Fahne am Rathaus gehisst.

Und nicht nur das. Daneben flattert von 7.00 Uhr in der Früh bis zum Einbruch der Dunkelheit die Regenbogenflagge, als sichtbares Symbol des Selbst­be­wusst­seins der Bewegung.

Schauen Sie doch mal vorbei.

Michael Arlt

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pixabay