Für den Wahlsieg hat es nicht gereicht – trotzdem sind die Grünen im Landkreis Marburg-Biedenkopf mit ihrem Ergebnis bei den Landratswahlen zufrieden. Eine Wahlempfehlung für die kommende Stichwahl geben sie nicht.

Vergangenen Sonntag konnte Marburg-Biedenkopf entscheiden, wer für die nächsten sechs Jahre Landrat im Kreis wird. Mit 19,55 Prozent der Wählerstimmen schaffte es Carola Carius von den Grünen zwar nicht wie erhofft, in die Stichwahl einzuziehen – stattdessen fällt die Entscheidung am 29. Mai zwischen Marian Zachow (CDU) und Jens Womelsdorf (SPD). Dennoch ziehen die Grünen ein positives Fazit aus der Landratswahl. Schließlich konnte die Partei ihren Stimmenanteil gegenüber der letzten Landratswahl fast verdoppeln. Zum Vergleich: Bei der Landratswahl 2019 erhielten die Grünen nur 10,63 Prozent.

Carius habe den Wählern “einen echten sozial-ökologischen Aufbruch” angeboten, wie vom Kreisverband der Grünen heißt. Die beiden Kreisvorsitzenden Sabine Matzen und Hans-Werner Seitz sehen in dem Wahlergebnis außerdem ein Zeugnis für die Arbeit auf der Kreisebene in den vergangenen Jahren.

Den beiden Konkurrenten Zachow und Womelsdorf gratulieren Kreisvorstand und Kreisfraktionsvorstand zwar – eine Wahlempfehlung gibt die Partei aber nicht ab.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Sabine Matzen