Die Marburger Grünen haben sich auf ihrer Mitgliederversammlung in Elnhausen einstimmig für Koalitionsverhandlungen mit der SPD und der Klimaliste ausgesprochen.

Damit ist der Stadtverband der Grünen der Empfehlung seiner siebenköpfigen Sondierungskommission gefolgt. Diese hatte die größten inhaltlichen Schnittmengen in den Kernpunkten der Sondierungsgespräche bei den Sozialdemokraten und der bei der Kommunalwahl im März neu ins Stadtparlament eingezogenen Klimaliste gesehen.

Die Marburger Grünen waren aus der Kommunalwahl am 14. März als stärkste Fraktion mit 15 Stadtverordneten hervorgegangen. Die SPD hat im Stadtparlament 14 Abgeordnete, die Klimaliste 4. Die Marburger Stadtverordnetenversammlung hat insgesamt 59 Mitglieder.

kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von GEORG_KRONENBERG