Wöchentliches Update: Marburg macht sich locker / Cafés und Restaurants öffnen auch innen

Essen im Restaurant, sich mit mehreren Freunden treffen, shoppen ohne Termin: Pünktlich zu Fronleichnam und dem Feiertagswochenende macht sich der Kreis Marburg-Biedenkopf locker. Ab Mittwoch erreicht er nach 19 Tagen mit einer Inzidenz von weniger als 100 die Lockerungsstufe zwei – zumindest, wenn die Corona-Zahlen nicht noch einmal drastisch steigen. Aktuell liegt die Inzidenz bei 55 (Stand 31. Mai).

Das bedeutet, dass nun auch die Innenräume von Cafés und Restaurants unter Auflagen öffnen. Für einen Besuch im Lokal müssen die Gäste noch einen aktuellen Corona-Test vorlegen, zweifach geimpft oder genesen sein. Wer draußen Platz nimmt, kann auch ohne Test kommen. Zugleich können die Einzelhändler wieder Kunden ohne Termin („Click and Meet“) empfangen. Es gelten nur noch Zugangsbeschränkungen und Maskenpflicht. Auch die Schulen dürfen wieder zu Präsenzunterricht für alle wechseln. Mannschaftssport ist möglich. 

Zugleich können die Schwimmbäder wieder aufmachen. Bei den Friseuren gibt es keine Testpflicht mehr. Und es dürfen sich zwei Haushalte oder bis zu zehn Menschen treffen, wobei Geimpfte, Genesene und Kinder nicht mitzählen. 

Dabei sind die Corona-Zahlen in Marburg-Biedenkopf im hessenweiten Vergleich gar nicht so gut. Der Landkreis erklärt sich die etwas langsamer sinkenden Inzidenzen mit den Nachwirkungen eines Corona-Ausbruchs in einer therapeutischen Einrichtung.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg | Marbuch Verlag GmbH