Die 24-jährige Koleva geht in der Saison 2024/25 für den BC Pharmaserv Marburg auf Korbjagd.
Der BC Pharmaserv Marburg hat die Bulgarin Preslava Koleva verpflichtet. Die 24-Jährige kommt vom Bulgarischen Vizemeister BK Montana 2003. In der abgelaufenen Saison kam die 1,91 Meter große Centerin in der bulgarischen Nationalliga zu 33 Einsätzen und dabei auf durchschnittlich 21,4 Einsatzminuten, 9 Puntkte und 6,2 Rebounds. Während der Saison 2022/23 war Koleva in Island aktiv. Zuvor gewann sie mit dem Club Beroe Stara Zagora je zwei Mal die Bulgarische Meisterschaft sowie den Pokalwettbewerb. Im Jahr 2021 holte die Neu-Marburgerin mit Beroe den Titel in der WABA-League, auch Adriatic League genannt – ein internationaler Wettbewerb mit Teams aus Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Montenegro, Österreich, Serbien und Slowenien.
Preslava Koleva vertrat ihr Land in den Altersklassen U16, U18 and U20 und geht nach eigenen Angaben davon aus, dass sie in diesem Sommer erstmals ins Frauennationalteam berufen wird.
Preslava Koleva: „Ich bin dankbar für die Chance, die mir das Marburger Team gegeben hat. Ich habe immer davon geträumt, auf einem so hohen Niveau wie in Deutschland Basketball zu spielen. Schon als mich Trainer Patrick Unger das erste Mal angerufen hat, war ich beeindruckt von der Professionalität, mit der er mich empfangen hat.“ Patrick Unger (Trainer, Marburg): „Preslava und ich haben uns lange unterhalten. Sie sucht nach einer Herausforderung, versucht ein professionelles Umfeld zu finden, was wir ihr, glaube ich, bieten können. Was ich von ihrem Umfeld gehört habe, ist sie sehr arbeitseifrig, trainiert viel und ist ein herzensguter Mensch. Sie spielt sehr hart, was echt gut zum Profil unserer neuen Mannschaft passt. Sie ist eine Spielerin für die großen Positionen, die uns hoffentlich viele, viele Rebounds und gute Verteidigung geben kann.“
mr