Am Freitag, 4. Juli, findet der traditionelle Marburger Nachtmarathon statt. Damit die Teilnehmenden des Marathons sicher in der Innenstadt unterwegs sind, kommt es zu geänderten Verkehrsregelungen im Stadtgebiet.

Die Zufahrt zur Marburger Oberstadt wird an der Einmündung Untergasse/Hirschberg und Reitgasse nach der Zufahrt zum Schuhmarkt am Freitag, 4. Juli, in der Zeit von 18 bis etwa 19.30 Uhr für jeglichen Fahrverkehr gesperrt. Die Sperrung gilt auch für die Inhaberinnen und Inhaber von Oberstadtplaketten. Die Abfahrt vom Lutherischen Kirchhof erfolgt während der Sperrzeit über die Windgasse und Ritterstraße.

In der Zeit von 18.45 bis etwa 20 Uhr ist zusätzlich mit Wartezeiten von bis zu 20 Minuten an den Sperrstellen in folgenden Straßenzügen zu rechnen: Barfüßerstraße – Barfüßertor – Wilhelmsplatz – Universitätsstraße – Rudolphsplatz – Biegenstraße – Deutschhausstraße – Bunsenstraße – Robert-Koch-Straße – Bahnhofstraße – Wehrdaer Weg und Wehrdaer Straße.

Die Frankfurter Straße ist ab circa 15 Uhr von der Einmündung Haspelstraße bis zur Gutenbergstraße nur einseitig in Richtung Rudolphsplatz befahrbar. Im Bereich der Straße Auf der Weide ist die Frankfurter Straße voll gesperrt. Die Zufahrt ist nur über die Jägerstraße möglich.

Weiter wird es im Stadtgebiet kurzzeitige Sperrungen geben. Mit Verspätungen und Ausfällen im ÖPNV ist zu rechnen.

pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Heiko Krause