Der BC Pharmaserv Marburg hat einen neuen Cheftrainer verpflichtet. José Araújo erhält einen Vertrag bis Ende der Saison 2025/26 – mit beidseitiger Ausstiegsklausel zum Ende der laufenden Spielzeit.
Araújo tritt die Nachfolge von Patrick Unger beziehungsweise Interimscoach Tim Michel an. Der 52-jährige Portugiese war die vergangenen beiden Spielzeiten beim belgischen Erstligisten Basket Namur Capitale engagiert, mit dem er beide Male den dritten Platz in der Meisterschaft errang. In Deutschland ist Araújo von seinem Engagement bei den Halle Lions von 2018 bis 2020 in der 2. und der 1. DBBL bekannt, beide Spiele gegen Marburg gingen damals für ihn knapp verloren. Weitere Trainer-Station war neben seiner Heimat Portugal auch Rumänien.
Viermal wurde José Araújo portugiesischer Meister und dreimal Pokalsieger, dazu gewann er in Rumänien den nationalen Pokal und einen europäischen Titel mit dem Sieg in der CEWL. Weitere internationale Erfahrung sammelte Araújo in sechs Spielzeiten im Fiba-Europe-Cup Women. Seit 2007 ist José Araújo Mitglied des Trainer-Teams der portugiesischen Damen-Nationalmannschaft: Assistenztrainer bei den A-Damen und seit 2020 Cheftrainer der U20-Mannschaft. Auch im Männer-Bereich war der 52-Jährige aktiv, zuletzt von 2020 bis 2021 als Assistenztrainer beim FC Porto.
„Die Trainersuche in der laufenden Saison hat sich für uns nicht einfach gestaltet – was wir auch nicht erwartet hatten. Wir sind aber froh, in José Araújo einen Trainer gefunden zu haben, der bereits Erfahrung in der DBBL hat“, so BC-Präsident Oliver Pohland. José Araújo selbst sagt zu seinem neuen Posten: „Während der Saison zu einem Team zu kommen, das viel verloren hat, ist eine Herausforderung. Aber ich mag Herausforderungen. Die Gespräche mit dem Management waren wirklich gut, und es hat sich richtig angefühlt, diese Herausforderung anzunehmen. Ich glaube, mit Geduld und harter Arbeit kriegen wir das hin.“
pe