Die Marburger Tänzerinnen Lilya Jokar und Vivian Derr haben bei der diesjährigen Deutschen Amateur-Meisterschaft mit ihrem Urban Dance den Titel der Deutschen Meisterinnen geholt. Stadträtin Kirsten Dinnebier hat sie dafür nun mit der Marburger Sportplakette in Silber ausgezeichnet.

Lilya Jokar und Vivian Derr tanzen in der Marburger HipHop-Tanzschule Oasis Dance Komplex. Gemeinsam sind die beim Deutschen Amateur-Turnier „DAT German Urban & Commercial Dance Championships“ an den Start gegangen – und haben mit ihrem Können überzeugt. In der höchsten Klasse, der Masterclass, haben sie den Titel der Deutschen Meisterinnen ertanzt. 

„Es war der erste gemeinsame Auftritt bei einer Deutschen Meisterschaft und dann gleich ein solcher Erfolg“, gratulierte Stadträtin und Sportdezernentin Kirsten Dinnebier beim Empfang der beiden Meisterinnen. Beide Tänzerinnen wurden direkt in der höchsten Klasse eingestuft – und bekamen dann ein einstimmiges Ergebnis der sechsköpfigen Jury.

„Zu dieser Leistung haben euch die verschiedensten Bausteine geführt: der gemeinsame Spaß am Tanzen und Choreografieren und die Harmonie, die ihr als Duo verkörpert. Die vielen Stunden, in denen ihr auf andere Dinge verzichtet und euch dafür dem Training gewidmet habt. Euer Trainer Suat Chousein, der euch auf diesem Weg begleitet hat, genauso auch eure Freunde und Familien“, sagte Dinnebier bei der Ehrung mit der Marburger Sportplakette in Silber. „Aber allen voran wart ihr es, waren es euer Engagement, euer Ehrgeiz und eure Leidenschaft zum Tanzsport, die euch diesen Weg ermöglicht haben und euch nun diesen Titel beschert haben.“

Neben dem Titel der Deutschen Meisterinnen haben Lilya Jokar und Vivian Derr sich auch für die Europameisterschaft 2026 qualifiziert. „Wir wünschen euch ganz viel Erfolg für diesen nächsten großen Schritt!“, sagte Dinnebier.

pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Jana Hollerung, Stadt Marburg