Hachborn ist das „Dollste Dorf“ 2025. Der Ortsteil der Gemeinde Ebsdorfergrund setzte sich am Sonntagabend bei der Aktion des Hessischen Rundfunks gegen drei weitere hessische Dörfer durch.
Hachborn punktete sowohl bei den Quizfragen als auch bei den Aktionsspielen und konnte sich am Ende an die Spitze setzen. Die Moderatoren Kate Menzyk und Jens Kölker überreichten dem Ortsvorsteher aus Hachborn, Frank Ochs, den Goldenen Onkel Otto.
Das Finale der „Hessenschau“-Reihe „Dolles Dorf“ wurde am Sonntag auf dem hr-Gelände des Funkhauses am Dornbusch in Frankfurt ausgetragen und 105 Minuten lang live im hr-fernsehen ausgestrahlt. Außerdem ist „das dollste Dorf – das Finale 2025“ in der ARD Mediathek jederzeit abrufbar.
Den zweiten Platz belegte Solz im Kreis Hersfeld-Rothenburg, auf Platz 3 kam Dodenhausen im Kreis Waldeck-Frankenberg, vierter wurde Züschen aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Die drei bekamen Onkel Ottos in den Farben Silber, Bronze und in Blau.
Moderator Jens Kölker gratuliert Hachborn zum Sieg: „Die Stimmung auf dem hr-Gelände war mindestens genauso schön wie auf den Hessentagen. Es hat wieder viel Spaß gemacht, alle Vier haben sich ins Zeug gelegt, aber am Ende kann nur einer gewinnen“. Und Kate Menzyk ergänzt: „Dabeisein ist alles und der Spaß und die Gemeinschaft in den einzelnen Dörfern ist das, was wirklich zählt.“
pe/kro