„Wie sicher sind die Kommunalwahlen?“ Das ist das Thema zum Auftakt der Reihe „Trust & Tech – Digitale Verantwortung leben“ am 19. Februar im Landratsamt in Cappel sowie online von 18:30–20 Uhr.

Im Fokus steht dabei die Frage, wie Kommunen ihre Wahlprozesse im digitalen Zeitalter sicher, transparent und vertrauenswürdig gestalten können. Gemeinsam mit Experten und Expertinnen werden Risiken wie Cyberangriffe und Desinformation analysiert sowie Strategien zur Stärkung demokratischer Resilienz diskutiert.

Auch der Frage, wie Vertrauen in digitalen Prozessen gestärkt werden kann, wird nachgegangen. Vortragende sind Olaf Kirsch, Informations-Sicherheitsbeauftragter des Landkreises und Prof. Angela Krewani vom Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität. Ziel der Digital-Dialog-Veranstaltungsreihe des Kreises ist es, digitale Entwicklungen aus gesellschaftlicher, politischer und technischer Perspektive zu beleuchten. 

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist über dieKreisvolkshochschule unter dem Link: https://www.vhs-marburg-biedenkopf.de/ erforderlich.

Die Veranstaltung findet hybrid von 18:30 bis 20 Uhr statt. Wer vor Ort teilnehmen möchte, ist in die Kreisverwaltung, Im Lichtenholz 60, in Cappel eingeladen. Wer online teilnehmen möchte, erhält nach der Anmeldung einen entsprechenden Link.

kro/gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Sasun Bughdaryan auf Unsplash