Mittwoch, 10. August 2022
Editorial | 16. Mai 2013

Eine Lesung

Wem gehört die Stadt? – Foto: Alla Poppersoni

... im Linienbus, eine Talkrunde auf dem Friedhof und Konzerte in WG-Wohnzimmern: Das WG-Festival in Gießen geht in seine vierte Runde und hat diesmal als Thema "Wem gehört die Stadt?" Das Programm ist umfangreich: Gezeigt werden Malereien, Installationen, Skulpturen, eine Marching Band zieht durch die Stadt, es gibt Konzerte in kleinen Gärten und auf Balkonen. In WG-Zimmern treten Singer-/Songwriter auf. Mehr Wissenswertes über das Festival hier.

Während die Künstler des WG-Festivals der Frage nachgehen, was privater und was öffentlicher Raum ist – und ob man dies immer trennen kann, tauchen Marburger Theatermacher ein paar Kilometer weiter tief in den Kosmos von Georg Büchner ein. Sie versuchen dem Literaten und Revolutionär nahe zu kommen, der zerrissen war zwischen seinen Utopien und dem Blick auf die politische Realität und der selbst im Fieberwahn nicht von seinen Texten lassen konnte.

Mehr über die Gemeinschaftsproduktion der Marburger freien Szene gibt's hier und natürlich am Mittwoch, 22. Mai, bei der Premiere von "Ich schreibe im Fieber".

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.