Mittwoch, 12. Mai 2021
Editorial | 29. Juni 2017

Kommen und gehen

Am Freitag will das neue Bündnis im Marburger Stadtparlament die neuen Dezernenten wählen – Foto: Kronenberg

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus: Am Freitag will das neue Bündnis aus SPD, CDU und Bürgern für Marburg im Stadtparlament die Weichen stellen und die neuen Dezernenten wählen.

Kirsten Dinnebier soll als Stadträtin für Schule und Jugend Kerstin Weinbach ablösen. Wieland Stoetzel soll als Nachfolger von Bürgermeister Franz Kahle ab Herbst für Bauen, Sicherheit und Umweltschutz zuständig sein. Die Amtszeit von Kahle und Weinbach läuft jeweils bis noch bis Ende September.

Wie die 51-jährige Sozialdemokratin Dinnebier und der 39 Jahre alte Christ­demokrat Stoetzel zur Politik gekommen sind und was sie antreibt, erzählen wir im Thema der Woche.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.