Freitag, 26. April 2024
Editorial | 27. Juli 2017

Risiken & Nebenwirkungen

Was bedeutet Donald Trumps Performance für die Bundestagswahl?
Foto: Gabi Eder / Pixelio.de

Er verbreitet Lügen zuhauf, beleidigt über Twitter Journalisten und andere ihm kritisch gesonnene Geister. Seit seinem Amtsantritt als US-Präsident ist sich Donald Trump treu geblieben, auch in seiner Unberechenbarkeit internationalen Partnern gegenüber und seiner Leugnung des Klimawandels.

Von seiner politischen Agenda hat der US-Präsident noch kaum etwas Ent­schei­dendes umsetzen können, – dafür setzt er sich regelmäßig mit Skandalen in Szene.

Was bedeutet diese weltweit staunend beobachtete Performance eines ameri­ka­nischen Präsidenten für die Bundestagswahl im Herbst? Bedeutet sie über­haupt etwas? Einschätzungen dazu gibt im Express-Interview Wahlforscherin Dorothée de Nève.

Als Schweizerin kennt sich die Politikwissenschaftlerin auch bestens mit direkter Demokratie aus – die aus ihrer Sicht in Deutschland zu sehr verklärt wird. So seien Bürgerinitiativen eine beliebte Spielwiese für Rechtspopulisten – und die direkte Demokratie eben kein Allheilmittel gegen Politik­ver­drossenheit.

Mehr im Interview.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.