Freitag, 14. Mai 2021
Editorial | 25. April 2019

Unerschrocken

Demokratie braucht Universität – Foto: Kronenberg

Es gibt nicht nur "Fake News" sondern inzwischen auch "Fake Sciences": Wirk­lich­keits­definitionen, Wahrheitsbehauptungen und wissenschaftliche Er­kennt­nisse geraten zunehmend in einen Widerstreit. Warum dies so ist, will die Marburger Uni im Sommersemester im Studium Generale ergründen. Titel: "Demokratie braucht Universität - Universität braucht Demokratie".

Was eine Demokratie zudem braucht, sind Menschen, die für sie un­er­schro­cken eintreten. Am Samstag wird in Marburg in der Lutherkirche so eine Frau ausgezeichnet: Die Berliner Frauenrechtlerin und Anwältin Seyran Ateş erhält den diesjährigen Lutherpreis "Das unerschrockene Wort".

Die Gründerin einer liberalen Moschee ist eine Streiterin für Demokratie, Men­schen­würde und Dialog. Wegen ihres Engagements erhält sie Morddrohungen und steht deshalb rund um die Uhr unter Polizeischutz. Einschüchtern lässt sie sich nicht: "Ich lasse mir nicht den Mund verbieten."

Mehr über Seyran Ateş im aktuellen Thema der Woche.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.