Rechtspopulismus, Flüchtlingskrise, Klimawandel, Gleichstellung und der Unterschied zwischen Ost und West. Themen, bei denen sich die Meinungen scheiden. Themen, denen man sich in unserer heutigen Gesellschaft kaum noch entziehen kann. Und wieso sollte man auch. Denn diese Themen gehören diskutiert, ob im privaten oder im öffentlichen Kontext, auf dem Land oder in der Stadt – sie spielen eine entscheidende Rolle für die Bildung unserer Gesellschaft.

Mit diskursiven Themen aller Art gehen auch immer Versprechungen einher, nicht nur auf politischer Ebene. Die Kneipe früher, vor allem auf dem Land, noch Kommunikationstreffpunkt, ist, als öffentlicher Ort an dem man privat zusammenkommt, für solche Gespräche prädestiniert. Obendrein wird an diesen Orten noch der ein oder andere Zungenlöser angeboten und konsumiert. Zungenlöser, die einen zum philosophieren und diskutieren animieren.

Wenn in einer Kneipe also zwei Männer quer durch den Raum bei Bier und Zigarette über Versprechungen aller Art diskutieren, wieso kein Theaterstück daraus machen? Letzte Woche hatten wir die Frage “Was ist die Bühne?” auf dem Cover. Diese Woche kommt die Antwort. Denn, “Versprochen ist versprochen”.

Georg Ehrenfried

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Ehrenfried