Ein Marburger Filmwissenschaftler hat sich sogar extra ein Auto ausgeliehen, um wieder ins Kino gehen zu können: Die Premiere von Marburgs erstem Autokino war ein voller Erfolg. Der Andrang auf die Vorführungen und das große positive Echo der Besucher zeigt, wie essentiell Kulturveranstaltungen sind, wie sehr sie vermisst werden – und dass ein Livestream, auch wenn er gut gemacht ist, keine echte Alternative zu einer echten Veranstaltung ist.

Bis es wieder Theater oder Konzerte gibt, wird es leider vermutlich noch eine Weile dauern. Was unter anderem viele professionelle Musiker sehr hart trifft, weil ihre Haupteinnahmequellen weggebrochen sind. Um die heimische Musik­szene zu unterstützen, hat ein Musiker und Komponist aus Lollar einen großen Online-Plattenladen für mittelhessische Künstler eingerichtet. Mehr über die gute Aktion im Thema der Woche.

Georg Kronenberg

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg