Es ist eine feste Tradition: Seit 20 Jahren feiert die Band Softeis ihr Jahresabschlusskonzert in Kirchhain. “We are the world” ist der Titelsong und das Motto des diesjährigen Konzertes. Aktueller denn je ist für die Gerhard und Werner Eismann von Softeis das Thema des Abends: “Es geht um fehlenden Respekt, Gier, Egoismus, Gewalt, Ignoranz in unserer Zeit. Wir setzen ein Zeichen als Musikerinnen und Musiker. Nur für diesen Song werden über 50 Sängerinnen, Sänger, Musikerinnen und Musiker sich auf der Bühne präsentieren”, berichten die Zwillingsbrüder.

“Gier und Intoleranz scheinen immer wieder die Oberhand zu gewinnen. Da sind Leute an der Macht, die mir Angst machen und Leute die nach dieser Macht streben um sie zu missbrauchen. Wir sollten doch aus unserer Vergangenheit gelernt haben”, sagt Werner Eismann. “Ich trete ein für gegenseitigen Respekt, Mitgefühl, Toleranz und all die Werte die uns menschlich machen.

“Gäste des Abends sind die Gruppe Phimus, Gewinner des diesjährigen Song Contest des Landkreis Marburg Biedenkopf sowie die Sängerinnen und Sänger der Mardorfer Chöre. Wie immer bei Softeis-Konzerten gibt es natürlich auch Songs von Deep Purple und vielen anderen mehr. Steht der Name “Softeis” in der Marburger Gegend doch schon seit Jahrzehnten als Garant für gute Rockmusik. Softeis hat neben Deep Purple noch weitere Rock-Klassiker im Gepäck: Das Repertoire reicht von Queen und Toto und Van Halen und Bon Jovi bis hin zu AC/DC. Dabei war den Musikern immer wichtig, die Songs mit Sinn für das Original zu zelebrieren. Bei den Stücken von Deep Purple orientieren sich die Brüder am Sound der alten Platten, “und zwar genau so wie man ihn von früher her kennt”, sagen sie. Ein Highlight soll 2019 neben der Musik auch die aufwändige Lichtgestaltung der Softeis-Show werden.

Einlass zum Softeis-Jahresabschlusskonzert am Montag, 30. Dezember, im Bürgerhaus Kirchhain ist ab 18 Uhr.

Georg Kronenberg

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg