Am 3. März ist die Straße Im Köhlersgrund gesperrt.

Die Straße Im Köhlersgrund ist am Donnerstag (3. März) von 9 bis 15 Uhr voll gesperrt. An der Straße stehen zwölf Zitterpappeln mit faulen Stämmen, die die Stadt nun fällen muss. Die Fällung sei unumgänglich, heißt es von der Stadt – denn in den vergangenen Wochen sei es zu zahlreichen Baum- und Astbrüchen gekommen.

Ausgelöst hat die Fäulnis Rasenschnitt, Äste und Gartenabfälle, die an den Pappeln abgeladen wurden. Die Abfälle zersetzen sich und die dabei entstandenen Pilze greifen die Baumrinde an. Dadurch dringt Feuchtigkeit in das Holz ein. Das Ergebnis: Die Wurzeln und das Holz werden zersetzt. So können äußerlich gesund aussehende Bäume einfach umfallen – schon bei wenig Wind oder durch ihr eigenes Gewicht.
Bereits im vergangenen Jahr war in der Straße eine äußerlich gesund erscheinende Esche auf die Fahrbahn gestürzt.

„Die Bäume werden nicht samt Wurzelteller umgeworfen, sondern brechen unmittelbar am Wurzelhals ab“, erklärt der Baumsachverständige der Stadt, Dieter Happel. „Das Laub der Bäume zeigt zunächst keinerlei Symptome, während bereits einige Haltewurzeln abgefault sind. Dann kann bereits eine leichte Windböe für ein Bruchversagen ausreichend sein. Manchmal sogar das Eigengewicht.“

Die Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Marburg appelliert an alle Bürger*innen, keine organischen Abfälle in die Straßenböschung zu entsorgen. Dazu zählen etwa Rasenschnitt, Äste und sonstige Abfälle aus dem Garten.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Jonas Thissen