Wöchentliches Update: Corona-Infizierte in jedem zweiten Altenheim.

Die Zahl der Corona-Fälle sinkt auch im Kreis Marburg-Biedenkopf weiter: Die Inzidenz liegt derzeit bei 836 Infektionen pro 100.000 Einwohner (Stand 1. März) und weist damit den niedrigsten Wert in Mittelhessen auf. 

Allerdings sind wieder vermehrt Altenheime und Altenpflegeeinrichtungen betroffen: 22 von 38 stationären Senioren-Einrichtungen des Landkreises weisen derzeit Corona-Fälle auf. Unter den Erkrankten sind 90 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 39 Beschäftigte. Dies deckt sich mit der landesweiten Entwicklung. In Hessen wurden in jedem zweiten Altenheim Ansteckungen registriert – mehr als je zuvor seit Beginn der Pandemie. Allerdings verlaufen die Infektionen in der Omikron-Welle seltener tödlich. Um noch mehr Mitarbeiter von Kliniken und Altenheimen zu impfen, bietet der Landkreis Impfungen mit Novavax zunächst für Beschäftigte in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen an. Ab 6. März bekommen alle Interessierten den Totimpfstoff (www.marburg-biedenkopf.de/impfangebote). 

Nach der jüngsten Erhebung des Kreises ist die Zahl der Corona-Fälle bei den Älteren leicht gestiegen. Derzeit sind knapp 2000 Kinder infiziert, mehr als 2400 Jugendliche, rund 1800 junge Erwachsenen im Alter von 20 bis 29 Jahren, 2200 Menschen im Alter von 30 bis 39 Jahren und rund 1900 Menschen im Alter von 40 bis 49 Jahren. Unter den 70- bis 79-Jährigen sind es 200, bei den 80 bis 89-Jährigen 150 und bei den über 90-Jährigen 17 Fälle. 

Zudem starben in der vergangenen Woche sechs Menschen an oder mit der Erkrankung. 44 Menschen werden derzeit stationär im Krankenhaus behandelt. Davon brauchen acht Patienten eine intensivmedizinische Behandlung. 

 gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag