Abstands- und Maskenregeln nicht eingehalten

Die Stadt Marburg hat die Öffnungszeiten der erst seit gestern geöffneten Weihnachtsmärkte an der Elisabethkirche und in der Oberstadt stark beschränkt: Die beiden Märkte werden vorerst nur noch bis 18 Uhr geöffnet. Der Alkoholverkauf endet bereits um 17 Uhr. 

Der Grund: Am Freitag, dem Eröffnungsabend der Weihnachtsmärkte, hatten die Besucher die Abstands- und Maskenregeln nicht eingehalten. Daraufhin hatte die Stadt die Märkte um 20 Uhr vorzeitig abgebrochen. 

In den ersten Stunden des Weihnachtsmarktes seien die Hygieneregeln laut Stadt noch eingehalten worden. „Mit fortschreitender Stunde ließ jedoch das Halten von Abständen und das Tragen von Masten deutlich nach. Bei wachsender Besucherzahl ließ sich auf dem engen Raum dann auch an einzelnen Punkten des Weihnachtsmarktes das Hygienekonzept der Veranstalter nicht mehr einhalten“, teilte die Stadtverwaltung am Samstag mit.

Der Weihnachtsmarkt sei eine Möglichkeit, den Menschen auch in Zeiten von Corona ein kleines Stück Normalität, ein wenig weihnachtliche Stimmung, und eine Gelegenheit zu einem Treffpunkt an der freien Luft zu verschaffen, so die Stadt. Diese Möglichkeit könne jedoch nur aufrechterhalten werden, wenn alle Besucher sich an die Hygieneregeln hielten. 

Die Stadt Marburg und die Veranstalter appellierten deshalb an die Vernunft der Menschen, verschärfen aber zugleich die Regelungen bei den Weihnachtsmarkten. Die Märkte werden gegebenenfalls wieder geschlossen, wenn das Hygienekonzept nicht eingehalten wird. 

kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg