Weil er innerhalb von einem Jahr mehr als 30 Einbruchdiebstähle begangen haben soll, sitzt ein 45-jähriger Mann seit vergangenem Dienstag (28. März) in Untersuchungshaft. Er soll zwischen Mai und Oktober 2022 ganze 17 Mal in Gewerbe- und Geschäftsräume im Landkreis Marburg-Biedenkopf eingedrungen sein. Im Schwalm-Eder-Kreis habe der Verdächtige außerdem im vergangenen Frühjahr 14 gleichgelagerte Delikte begangen. Das erklärte die Staatsanwaltschaft Marburg, die nun ein Ermittlungsverfahren gegen den wohnsitzlosen Mann führt.

Die Kriminalpolizei konnte den Verdächtigen erst nach umfangreichen Ermittlungen stellen. Zur Festnahme kam es schließlich, nachdem die Spurenauswertung mehrere Treffer geliefert hatte. Der Mann wurde sodann der zuständigen Haftrichterin des Amtsgerichts Marburg vorgeführt, die den Vollzug der Untersuchungshaft anordnete.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Steffen Salow / Pixabay