Online-Ausbildungsmesse „Ansage nahe Zukunft“ bis Freitag

Angst davor, wegen Corona keinen Ausbildungsplatz zu finden? Das muss nicht sein: „Es gibt noch jede Menge Betriebe, die aktuell Auszubildende suchen“, macht Heike Beber, Sprecherin der Marburger Arbeitsagentur jungen Menschen Mut.

Weil der Bedarf an Azubis so groß ist und viele Jugendliche auch noch auf der Suche nach einer passenden Stelle sind, hat die Marburger Arbeitsagentur die im Januar pandemiebedingt ausgefallene traditionelle Ausbildungsmesse kurzfristig ins Internet verlegt: 

Bis zum 28. Mai gibt es bei der Messe Ansage nahe Zukunft viele Infos über freie Ausbildungsstellen, Kontakte zu den Arbeitgebern, Telefonsprechstunden zur Berufsorientierung, Bewerbungstrainings & Bewerbungsmappenchecks, Speedcastings und vieles mehr.

Im Programm am heutigen Mittwoch sind eine Online-Bewerbungswerkstatt, ein virtueller Elternabend zu Berufsorientierung in Zeiten von Corona und Infos über Auslandsaufenthalte für Azubis.

Am Donnerstag, 27. Mai, gibt es ein Speed-Casting für den Ausbildungsstart 2021 sowie Infos über Freiwilligendienste, landwirtschaftliche Berufe oder auch die Ausbildung bei einer Softwarefirma.

„Schule und was dann? – Karriere mit Lehre“ sowie Tipps für das richtige Styling zum  Vorstellungsgespräch gehören am Freitag, 28. Mai, zum Tagesprogramm der Messe.

Zur Website der Ausbildungsmesse mit allen Informationen und der Möglichkeit zur Anmeldung geht es hier.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Panthermedia/Agentur für Arbeit