Wegen eines anonymen Drohschreibens musste die Polizei heute das Georg-Gaßmann-Stadion nach Sprengstoff absuchen. Zahlreiche Gläubige hatten sich dort versammelt, um friedlich das Ende des Ramadans zu feiern.

Am Georg-Gaßmann-Stadion hat heute Vormittag ein großer Polizeieinsatz stattgefunden. Etwa 50 Kräfte durchsuchten das Stadion mit Spürhunden nach verstecktem Sprengstoff. Der Grund: Gleich mehrere Behörden hatten im Vorfeld ein anonymes Drohschreiben erhalten, das Hinweise auf eine Störung des Zuckerfestes lieferte.

Die Feierlichkeiten im Georg-Gaßmann-Stadion, mit dem zahlreiche Muslima und Muslime das Ende des Ramadan feiern, mussten deswegen unterbrochen werden. Die Polizeikräfte sperrten Teile des Stadions ab, um die anwesenden Personen zu schützen. Das Zuckerfest konnte teilweise in der Nähe des Stadions fortgesetzt werden.

Das Polizeipräsidium Mittelhessen sprach zunächst von einer “unklaren Gefahrenlage”. Ein “gefährdendes Ereignis” habe am Vormittag nicht ausgeschlossen werden können. Mittlerweile ist der Einsatz jedoch wieder beendet. Verdächtigte oder gefährliche Gegenstände habe man nicht finden können, so das Polizeipräsidium.
Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit “wegen des Verdachts des Störens des öffentlichen Friedens durch Androhens von Straftaten (§126 StGB) “. Außerdem erhebe man die Kosten des Polizeieinsatzes, um diese später bei einem ermittelten Beschuldigten geltend zu machen.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pixabay