Wo in Marburg und Umgebung macht die Bahn am meisten Krach? Bei der bundesweiten “Lärmaktionsplanung Schiene” können Bürger*innen Orte angeben, an denen sie sich durch Schienenlärm gestört fühlen.

Das Eisenbahn-Bundesamt führt eine Befragung zur Lärmbelastung durch Schienenverkehr durch. Wer sich von der Lautstärke an einer Trasse gestört fühlt, kann seine Probleme noch bis zum 24. April auf der Onlineplattform www.laermaktionsplanung-schiene.de melden. Betroffene können dort angeben, wo und wie stark sie durch Schienenlärm beeinträchtigt werden.
Mit den erhobenen Daten möchte das Bundesamt langfristig die Lärmbelastung an Haupteisenbahnstrecken senken und die Lebensqualität verbessern. In einem ersten Schritt die Situation an Schienenwegen kartieren. Daran schließt sich die zweite Beteiligungsphase an. In dieser können Bürger*innen den Entwurf bewerten und eine Rückmeldung zum Verfahren geben. Weitere Informationen sind auch unter www.marburg.de/laerm zu finden.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Martin Lossau