Marburg ist “Host Town” der Special Olympics: Mitte Juni beherbergt die Universitätsstadt Athleten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dafür sind freiwillige Helfer*innen gesucht.

Kommenden Juni finden in Berlin die Special Olympics statt. Dabei ist Marburg eine von 200 “Host Towns”, die Athleten aus dem Ausland empfängt. Vom 12. bis 15. Juni werden knapp 170 Gäste aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zu Gast in Marburg sein.
Für das Host-Town-Programm sucht die Stadt aktuell freiwillige Helfer*innen, die die Gäste während ihres Aufenthalts unterstützen.

 „Wir freuen uns sehr auf die internationalen Gäste. Wir möchten ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt bieten und hoffen, dass die Marburger Bürger*innen uns hierbei unterstützen. Wer Interesse hat, unsere Heimatstadt vorzustellen, neue Menschen und Kulturen kennenzulernen und das Thema Inklusion in Marburg zu leben, bewirbt sich bitte bei uns“, so Stadträtin und Sport-Dezernentin Kirsten Dinnebier.
Die Möglichkeiten der Mitwirkung seien dabei vielfältig: ob zur Unterstützung der Trainingseinheiten, zum Begleiten der Delegationsmitglieder zu verschiedenen Veranstaltungsorten in Marburg, zur Hilfe bei der Kommunikation in verschiedenen Sprachen oder zur Mithilfe bei den Veranstaltungen, etwa beim Auf- und Abbau.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von GEPA Pictures, Harald Steiner / CC0