Auf dem Lutherischen Kirchhof findet vom 18. bis 20. August das 1. Marburger Klimacamp statt. Im Programm des vom Marburger Klimabündnis veranstalteten Camps sind Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden.

So stellt am Samstag, 19. August, der Umweltaktivist Jörg Bergstedt sein Buch „Provoziert!“ vor, in dem er sich mit der Bedeutung provokanter Aktionen für den politischen Protest befasst. Bergstedt kommt aus dem Kreis Gießen und ist seit fast 45 Jahren politisch aktiv. Er kennt die Anti-Atom-Kämpfe, die Feldbesetzungen und Feldbefreiungen aus eigener Anschauung, war in der Startphase der Aktionen im Hambacher und Danneröder Wald dabei und musste für seine Aktionen mehrfach im Gefängnis einsitzen. 

Es gibt unter anderem Workshops zu neuen Aktionsformen für die Klimabewegung, Perspektiven für die Klimabewegung in Marburg, Verkehrswendeaktionen aus Gießen und der dortige Verkehrsversuch werden vorgestellt. 

Auf einem Markt der Möglichkeiten stellen sich Initiativen vor, dort besteht auch Gelegenheit zu weiteren Gesprächen und Austausch. Samstag um 18 Uhr ist eine Klimafete geplant.

Weitere Infos unter www.instagram.com/marburgerklimacamp/.

kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg | Marbuch Verlag GmbH