Der Regen der vergangen Tage hat die Lahn bis an den Rand anschwellen lassen. Auch am Wochenende dürfte der Pegel nur kurzzeitig sinken.

Schon seit Mitte der Woche steigt der Wasserstand der Lahn. Im Laufe des Freitags ist in Marburg nun die sogenannte “Meldestufe 1” überschritten worden. Dieser Grad ist erreicht, wenn der Pegel der Lahn bei 400 cm steht. Dabei herrscht “bordvoller Durchfluss” – das heißt, der Fluss führt so viel Wasser, dass er bis zur Böschungsoberkannt gefüllt ist.
Wie das Hochwasserlagezentrum Lahn (HWLZ-Lahn) mitteilt, wird für Samstagnachmittag zudem Dauerregen progostiziert – eine zweite Hochwasserwelle sei deswegen wahrscheinlich, so das HWLZ.

Grund für den starken Anstieg des Wasserstands: In der vergangenen Zeit hat es so viel geregnet, dass die Böden gesättigt sind.
Auch in den Nebenflüssen der Lahn sind vom Hochwasser betroffen. Die Pegel an der Perf, der Wetschaft, der Ohm, der Wohra, der Salzböde und der Dill haben allesamt Meldestufe 1 erreicht. Aktuell fallen dort die Wasserstände aber wieder.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg