Für Freitag (20. Mai) warnt der Deutsche Wetterdienst vor schweren Unwettern. Auch über den Kreis Marburg-Biedenkopf ziehen Gewitter hinweg.

Ab Freitagmittag zieht ein Gewittertief über große Teile Hessen – das prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD). Auch Marburg-Biedenkopf ist von der Unwetterlage betroffen. Der Deutsche Wetterdienst warnt in einer Vorabinformation, dass es zu extremen Gewittern mit massiven Auswirkungen kommen kann.
Zu erwarten seien Sturm- und Orkanböen zwischen 90 und 130 km/h, heftiger Starkregen um 40 l/m² in einer Stunde und Hagel mit einer Korngröße um 5 cm. Teils sei auch extrem heftiger Starkregen mit rund 60 l/m² in wenigen Stunden wahrscheinlich; auch Tornados schließt der Deutsche Wetterdienst nicht aus. Während des Sturms bestehe die Gefahr, dass Bäume entwurzelt oder Äste auf den Boden stürzen. Auch kleinräumige Überflutungen seien möglich und die Infrastruktur könnte beeinträchtigt werden.
Am Abend soll sich das Wetter wieder beruhigen und Unwetterpotential rasch abnehmen.

pe/LB


Bild mit freundlicher Genehmigung von PublicDomainPictures/Pixabay