Der Nabu ruft wieder zur Gartenzählung auf. Von Freitag (12. Mai) bis Montag (14. Mai) kann jede*r den Vogelbestand in seiner Umgebung melden – egal ob im eigenen Garten, im Park oder vom Balkon aus.

Einen besonderen Fokus legt der NABU Hessen in diesem Jahr auf die Gebäudebrüter. Viele Vogelarten leben nicht nur in unseren Gärten und Parks, sie nutzen auch unsere Gebäude zur Familiengründung. Dazu zählen der Haussperling, der seinen Wohnort im Namen trägt, sowie Mehl- und Rauchschwalbe, Mauersegler und Turmfalke.
Im vergangenen Jahr waren es deutschlandweit 67.000 Menschen, die bei der Aktion über 1,5 Millionen Vögel gemeldet haben. Gemeinsam mit der Schwesteraktion „Stunde der Wintervögel“ handelt es sich damit um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion. 
Und so funktioniert die Vogelzählung: Von einem ruhigen Platz im Garten, Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte. Die Beobachtungen können am besten online unter www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon – kostenlose Rufnummer am 13. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115. Gemeldet werden kann auch mit der kostenlosen NABU-Vogelwelt-App, erhältlich unter www.NABU.de/vogelwelt. Meldeschluss ist der 22. Mai.

pe/red

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pixabay