Außergewöhnlicher Neuzugang: Im Polizeioldtimer-Museum Marburg steht ein neuer VW-Käfer. Das Fahrzeug war bis vor kurzem noch aktiv im Dienst.

Damit ist der Wagen der wohl letzte Käfer, den die Polizei in Deutschland noch genutzt hat, erklärt das Polizeioldtimer-Museum. Auf Verbrecherjagd ging der Käfer zuletzt allerdings nicht mehr – stattdessen war der Wagen in Sachen Öffentlichkeitsarbeit unterwegs.
2010 wurde der Käfer dafür in einer Polizeiwerkstatt extra mit moderner Technik wie Funk und Sondersignalanlagen ausgestattet. Dort erhielt er auch die silber-blaue Lackierung, die den aktuellen Polizeifarben entspricht. Bis Mitte 2022 verrichtete der Wagen seinen Dienst dann im Kreis Wesel in Nordrhein-Westphalen.

Obwohl der VW-Käfer nur zwei Türen hat und ein eher kleines Fahrzeug ist, war er bis in die 1970er Jahre der am weitesten verbreitete Streifenwagen in Deutschland. Beim Neuzugang im Polizeioldtimer-Museum handelt es sich um den Typ 1200 L mit dem Baujahr 1982. Das Museum besitzt zudem noch zwei weitere Käfer – diese stammen aus den Jahren 1958 und 1967.
Zum Internationalen Museumstag am Sonntag (21. Mai) präsentiert das Polizeioldtimer-Museum alle drei Fahrzeuge. Zu sehen sind die Käfer aber auch am 18. Juni, 16. Juli, beim Sommerfest “20 Jahre Museum” am 3. September sowie am 15. Oktober.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Polizeioldtimer-Museum