Das Risiko für Waldbrände steigt am Wochenende – auch rund um Marburg. Genügend Regen, der die Situation entspannen könnten, ist erst einmal nicht in Sicht.

Das hessische Umweltministerium warnt vor Waldbränden. Auch in den Wäldern rund um Marburg steigt das Risiko auf die zweithöchste Gefahrenstufe: Für Cölbe – der nächsten Messstation – rechnet der Deutsche Wetterdienst in den kommenden beiden Tagen mit Stufe 4 (“hoch”) auf dem Waldbrandgefahrenindex. Die Gefahr besteht mindestens noch bis zum Anfang der nächsten Woche.

In Waldbeständen mit abgestorbenen Bäumen und auf kahlen Flächen mit Kronenresten oder Reisig sei das Risiko besonders hoch, teilt das Umweltministerium mit. Dort trockne das tote Holz schneller, da es Sonne und Wind stärker ausgesetzt sei.
Wer einen Waldbrand bemerkt, sollte sofort die Feuerwehr (Notruf 112) informieren. Das Umweltministerium bittet alle Waldbesucher, Zufahrtswege in die Wälder nicht mit Fahrzeugen zu blockieren, damit die Einsatzkräfte schnell vor Ort sein können. Pkw dürfen nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden und sollten nicht über trockenem Bodenbewuchs stehen.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Ylvers/Pixabay