Wöchentliches Update: Marburg-Biedenkopf startet mit Omikron-Booster

Ab sofort bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf die neuen Omikron-Impfstoffe in seinen Impfstellen an. Die Impfstoffe der Hersteller Biontech und Moderna bieten mehr Schutz gegen die Variante BA.1. Menschen ab zwölf Jahren können sich die Auffrisch-Impfungen bei den Hausärzten, den mobilen Impfaktionen sowie in den drei stationären Impfpunkten geben lassen. Als zweite Auffrisch-Impfung wird dieser Impfstoff vor allem Menschen empfohlen, die älter als 60 Jahre alt sind oder eine Vorerkrankung haben. Aber auch Jüngere können sich impfen lassen. 

Unterdessen ist die Corona-Inzidenz im Kreis Marburg-Biedenkopf seit dem Schulbeginn nur leicht auf 285 Infektionen pro 100.000 Einwohner gestiegen (Stand 13. September). Nach den Ferien konnten sich die Schülerinnen und Schüler in den ersten zwei Wochen freiwillig bis zu dreimal testen, ab dann zweimal in der Woche. 

Kaum verändert ist die Zahl der Corona-Infizierten im Krankenhaus: Derzeit liegen 15 Patientinnen und Patienten mit Corona in den Kliniken des Landkreises. Davon brauchen zwei Kranke eine intensivmedizinische Betreuung. Allerdings starben in den vergangenen zwei Wochen neun Menschen an oder mit Covid-19.

Wer sich in Marburg boostern lassen möchte, kann dies am Impfpunkt Mitte in der Bahnhofstraße 24 von Montag bis Samstag in der Zeit von 12 bis 18 Uhr tun. Noch bis zum 30. September bietet das Gesundheitsamt an, immobile ältere Menschen mit Pflegegrad zuhause zu impfen. Termine können bei der Impfhotline (Montag bis Sonntag 8 bis 16 Uhr, Tel. 06421-4809284) vereinbart werden. Nach dem 1. Oktober wird das häusliche Impfen laut Erlass des hessischen Sozialministeriums wieder ausschließlich von den Haus- und Fachärzten übernommen.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag