Wöchentliches Update: Inzidenz sinkt auf sechs / Erste Deltafälle in Marburg-Biedenkopf


Die Delta-Variante des Corona-Virus ist im Kreis Marburg-Biedenkopf angekommen: Nach Auskunft des Landkreises wurden insgesamt sechs Fälle nachgewiesen. Vier der Erkrankten haben sich innerhalb einer Familie angesteckt. Darüber hinaus gibt es noch zwei Einzelfälle. Die Infizierten sind häuslich isoliert und werden ambulant betreut. Folgefälle sind bislang nicht bekannt. Es laufen aber noch umfangreiche Tests und Nachverfolgungen. Typische Symptome der Delta-Variante sind Kopf- und Halsschmerzen, Schnupfen und Fieber. Im Nachbarkreis Gießen wurden in der vergangenen Woche elf Delta-Fälle nachgewiesen, in Frankfurt waren es 55. 

Insgesamt sinkt die Inzidenz in Mittelhessen aber weiter kräftig: In Marburg liegt sie nun bei sechs Infektionen pro 100.000 Einwohner (Stand 22. Juni). Erstmals seit Monaten liegt auf die Zahl der aktiven Fälle wieder unter der Marke von 100. Der benachbarte Vogelsbergkreis ist sogar der erste hessische Kreis mit einer Inzidenz von 0. Dies gibt es im Kreis Marburg-Biedenkopf bislang nur in einzelnen Kommunen: Coronafrei sind Amöneburg, Fronhausen, Münchhausen, Rauschenberg, Steffenberg, Weimar und Wohratal. Auch auf den Intensivstationen des Uni-Klinikums wird es ruhiger – dort liegen derzeit noch drei Coronakranke. Allerdings sind drei Menschen in der vergangenen Woche an der Krankheit gestorben. Kreissprecher Stephan Schienbein warnt daher: „Wir dürfen jetzt nicht leichtsinnig werden.“

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg