Am Samstag (4. Dezember) startet “Wir Hessen helfen” wieder ins Ahrtal.

“Wir waren im ganzen Ahrtal präsent,” freut sich Sandra Christiansen aus dem Team von “Wir Hessen helfen”. Ende Oktober ist die gemeinnützige Organisation zuletzt in Richtung Ahrtal aufgebrochen. 20 LKW-Ladungen mit gespendeten Hilfsgütern waren damals unterwegs, die den Betroffenen der Flutkatastrophe im Juli zugute kamen. Im Kreis Ahrweiler seien die “Hessen” bereits bekannt, berichtet Christiansen: Weil einer der LKWs das Logo der Hilfsinitiative trägt, sei er auf der Straße mit lautem Hupen begrüßt worden. Und im Ahrtal selbst sei mehrmals der Satz “Die Hessen sind wieder da” gefallen.

Mit dabei im Oktober waren Baumaterialien wie Fliesen, Rigips, Zement und Putz. Zwei Sattelzüge seien zudem komplett voll mit Lebensmitteln gewesen – denn auch mehrere Monate nach der Flutkatastrophe brauchten die Betroffenen des Hochwasser noch immer Haltbares wie abgefüllte Getränke und Konserven. Besonders gefragt seien auch Öfen und Brennholz. Um Strom oder Gas zu sparen, heizten viele Menschen im Ahrtal lieber mit Holz. So könnten sie ihre Häuser und ihre Kleidung günstig trocken halten. Drei ganze LKW-Ladungen mit Brennholz haben die Mittelhessen für den Hilfskonvoi Ende Oktober gespendet.

Auch für den Konvoi am Samstag hat “Wir Hessen helfen” zu Spenden aufgerufen: Gesammelt werden unter anderem haltbare Lebensmittel, Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Trockner und Gefrietruhen, aber auch Materialien für den Ausbau der Häuser – beispielsweise Regenrinnen, Bauschaum und Tapeten.
Auf ihrer Website hat die Hilfsorganisation eine “Wall of Help” veröffentlicht, auf der sie viele Spenderinnen und Spender portraitieren. Im Kreis Marburg-Biedenkopf haben zwei Personen beispielsweise Autos gespendet. Die beiden Wagen dienen nun im Ahrtal als Bürgerautos.

Wer selbst im Ahrtal oder einem anderen von der Flut betroffenen Gebiet helfen möchten, kann sich mittlerweile auf Portalen im Internet registrieren.

  • Das Helfershuttle etwa vermittelt zwischen Hilfswilligen und Betroffenen und organisiert Busse, die täglich in den Kreis Ahrweiler fahren.
  • Auf Ahrhelp können Betroffene Hilfsgesuche stellen und Freiwillige ihre Unterstützung anbieten.

“Wir Hessen helfen” nimmt an mehreren Orten im Landkreis Spenden entgegen, die zu einem Stichtag von Marburg aus abtransportiert werden – wenn es im Ahrtal heißt: “Die Hessen sind wieder da.”

LB


Bild mit freundlicher Genehmigung von Sarah Hedoch