Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Marburg ist seit zehn Jahren Fairtrade-Town. Die Universitätsstadt hat sich damals als eine der ersten Kommunen an der Initiative beteiligt, sie erhielt die Auszeichnung als erste in Hessen und vierte in Deutschland.

2009 hatten die beteiligten Marburger Händler noch Platz auf einem doppelseitigen Faltblatt. Mittlerweile ist aus dem fairen Stadtplan eine Broschüre mit über 50 Seiten geworden, auf die Grundlagen des fairen Handels erläutert und über 50 Betriebe vorgestellt werden, die faire Produkte anbieten.

Fairtrade liegt nicht nur in Marburg sondern auch bundesweit im Trend. Inzwischen gibt es rund 600 Fairtrade-Towns in Deutschland. Was das Engagement für fairen Handel bringt, erläutern Jochen Friedrich vom Umweltamt sowie Bürgermeister Wieland Stötzel im Express-Interview. Gefeiert wird das Jubiläum am 20. September auf dem Marktplatz.

Georg Kronenberg

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg