So klein das neue Jahr bisher noch ist, so große Schatten wirft es schon voraus: 2020 wird der 30. Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung gefeiert. In Marburg wird das mit einer großen internationalen Party am 3. Oktober rund um das Erwin-Piscator-Haus begangen, zusammen mit Marburgs Partnerstadt Eisenach.

Und das ist beileibe nicht das einzige Highlight, auf das wir uns 2020 freuen können: Auf der Schlossparkbühne präsentiert das Hessische Landestheater im Juni das Musical “Hair”. Mit den Marburger Sommernächten und Auftritten von Konstantin Wecker, Jan Josef Liefers oder auch den Hooters feiert ebenfalls auf der Freilichtbühne im Schlosspark eine vielversprechende neue Veranstaltungs­reihe im Juli Premiere. Unmittelbar danach geht es im Sommer mit einem spek­takulären Stadtfest “3 Tage Marburg” weiter.

Und noch ein Blick über den Tellerrand: Am 31. Oktober steht in Berlin eine große Feier an. Dann soll der Flughafen Berlin-Brandenburg eröffnet werden, schlappe 14 Jahre nach Beginn der Bauarbeiten und achteinhalb Jahre nach dem ursprünglich geplanten Eröffnungstermin im Juni 2012. Aber noch ist es nicht soweit … Allen EXPRESS-Leserinnen und -Lesern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020.

Georg Kronenberg

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg