Internationales Open-Air-Kurzfilmfestival vom 20.-23. Juli in der Waggonhalle.

Nach einer mehr als einjährigen Pause kehrt das Open-Eyes-Filmfest im Sommer 2023 zurück. Die 28. Ausgabe des internationalen Kurzfilmfestivals wird unter dem Motto „Transition“ erstmals auf dem Gelände der Waggonhalle präsentiert. Vom 20. bis 23. Juli erwartet die Besucher*innen ein umfangreiches Wettbewerbsprogramm aus neuesten nationalen und internationalen Kurzfilmen in verschiedenen Kategorien. Viele der Filme werden zum ersten Mal deutschland-, europa- oder weltweit zu sehen sein, viele Filmemacher*innen persönlich vor Ort anwesend sein, um ihre Werke vorzustellen. Das Publikum hat während des gesamten Festivals die Möglichkeit, seine Stimme für Lieblingsfilme abzugeben und aktiv über die besten Filme zu entscheiden.

Die Nachmittagsvorführungen im Theatersaal widmen sich jeweils einer bestimmten Wettbewerbskategorie. Sobald die Sonne untergeht, gehen im Abendprogramm Filme aus allen Kategorien über eine große Open-Air-Leinwand und lasssen magische Festival-Atmosphäre unter freiem Himmel entstehen.

Neben dem Wettbewerbsprogramm und den Aftershow-Partys hält das Festival noch weitere Highlights im Rahmenprogramm bereit. So wird beispielsweise die Bühne 2 zum „Filmkabinett“ – einem eigenen Mini-Festival, bei dem nicht-professionelle Filme ohne vorherige Anmeldung vorgeführt und diskutiert werden.

Das OpenEyes-Filmfest möchte allen Menschen ein Festivalerlebnis bieten, deshalb haben sich die Veranstalter*innen verpflichtet, eines der Abendprogramme mit Audiodeskription anzubieten. Diese wurde speziell durch das Festival erstellt, um Menschen mit Sehbehinderung ein inklusives Filmfestivalerlebnis zu ermöglichen. Darüber hinaus bietet OpenEyes ein integratives Preismodell an, um möglichst vielen die Chance zu geben, Teil der Veranstaltung zu sein und gemeinsam die Welt des Kurzfilms zu entdecken.

Alle Infos zum Programm gibt es hier: https://openeyes-filmfest.de/

pe/MiA

Bild mit freundlicher Genehmigung von Jeppe Lange