Der Weihnachtsbaum gehört für die meisten Menschen genauso zu Heilig­abend wie die Geschenke. Bis zu 30 Millionen werden dieses Jahr in Deutsch­land verkauft.

Und wo wir gerade bei Zahlen sind: Wie viele Nadeln hat eigentlich so ein Christbaum?

Das Team einer Wissenschaftssendung hat bei einer Nordmanntanne tat­säch­lich mal nachgezählt. So mühselig muss man aber nicht an das Thema heran­gehen. Das zeigt Mathematikprofessor Albrecht Beutelspacher am 15.12. in seiner Kindervorlesung “Mathematik am Weihnachtsbaum” um 11 Uhr im Gießener Mathematikum.

Museumsdirektor Beutelspacher und sein Team wollen mit ihren Experimenten belegen, “dass sogar Weihnachten viel mit Mathe zu tun hat”. Gemeinsam mit den Kindern untersucht Beutelspacher etwa verschiedene Sterne und demons­triert, dass im Baumschmuck genauso mathematische Formen stecken, wie in den leckeren Weihnachtsplätzchen.

Und schließlich gehen die Matheexperten mit wissenschaftlichen Methoden der Frage auf dem Grund: “Wie viele Nadeln hat der Weihnachtsbaum im Mathe­ma­tikum?” Die Antwort gibt es dort am 15.12.

Antworten auf die Frage nach guten Weihnachtsgeschenken gibt’s im Sonder­teil “Schenken” in unserer aktuellen Printausgabe.

Georg Kronenberg

Bild mit freundlicher Genehmigung von Mathematikum