Wöchentliches Update: Todesfall im Impfzentrum / Inzidenz bei 183

Die Corona-Impfkampagne kommt auch im Kreis Marburg-Biedenkopf voran: Pro Tag erhalten derzeit bis zu 1.260 Menschen ihre Dosis im Impfzentrum. Wenn genügend Impfstoff vorhanden wäre, könnten sogar bis zu 2.000 Menschen geimpft werden, so der Kreis. Aktuell sind rund 36.000 Menschen und damit rund 15 Prozent der Bevölkerung in der Region vor dem Virus geschützt. Dabei dürften die Zahlen sogar noch etwas höher liegen, weil die Menschen, die in den Hausarztpraxen geimpft werden, darin nicht enthalten sind. „Wir wissen nicht, wie viel bei den niedergelassenen Ärzten läuft“, so Kreissprecher Stephan Schienbein. Die Hausärzte impfen seit Ostern. Die Arbeit im Impfzentrum wird aber unvermindert fortgesetzt.

Zugleich füllt sich angesichts der steigenden Inzidenz auch die Intensivstation im Marburger Uni-Klinikum. Zuletzt mussten 15 Coronakranke im Krankenhaus behandelt werden, davon sechs Menschen auf der Intensivstation (Stand 13. April). Seit Beginn der Pandemie starben 251 Menschen im Kreis an oder mit Covid19. Der Todesfall im Marburger Impfzentrum hatte allerdings nichts mit dem Virus zu tun. Am vergangenen Wochenende war ein 83 Jahre alter Besucher noch bei der Anmeldung bewusstlos zusammengebrochen. Trotz der sofort eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen konnte der Mann nicht gerettet werden. Nach den Erkenntnissen des Kreises handelte es sich um einen „tragischen medizinischen Notfall, der überall hätte eintreten können“.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg