Seit 1. März dürfen die Friseure wieder die Scheren schwingen. An vielen Orten wurden deshalb bereits um kurz nach Mitternacht die Türen geöffnet. So auch in Wetter in einem Friseursalon, dessen Inhaberin das eigentlich nur als Gag gesehen hatte, um ihrer Cousine die Haare zu schneiden. Die Nacht ging jedoch länger als von ihr gedacht, weil sich so viele Kunden angemeldet hatten, dass sie bis 2 Uhr früh zu tun hatte. Nicht nur in Wetter wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag mit dem Haare schneiden angefangen. Auch Friseure in Oberursel und Kassel haben eine Nachtschicht eingelegt. Termine zu bekommen, wird in den nächsten Wochen vermutlich schwierig werden, die meisten Friseure sind für die nächste Zeit komplett ausgebucht. Schließlich waren die  Friseursalons seit dem 16. Dezember geschlossen.   

Am Mittwoch, 3. März, wird es die nächste Bund-Länder-Schalte geben und Ministerpräsident Volker Bouffier stellt als Lockerung ein „Click and Meet“ in Aussicht, um den Einzelhandel wieder langsam zu öffnen. Ab Anfang April könnten in einem weiteren Lockerungsschritt die Außenbereiche von Cafés, Restaurants und Gaststätten öffnen. 

Christina Schmid

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pixabay